Tarvisio ist von Klagenfurt mit dem Auto in 45 Minuten zu erreichen. Der kleine Ort liegt kurz hinter der italienischen Grenze und schmiegt sich an das Gebirge an. Anders als zum Beispiel in Südtirol gibt es hier einen starken italienischen Einfluss, sodass man meinen könnte man wäre viel tiefer im Landesinneren.

Ich persönlich stehe dann doch eher auf die Stände mit den Preisschildchen, wie zum Beispiel dieser einzelne Obst- und Gemüsehändler.
Piazza Mercato, 33018 Tarvisio UD
Tarvisio liegt ein wenig erhöht, nicht direkt im Tal. Von den Straßen aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Gebirge zur italienisch-slowenischen Grenze hin.


Wenn Du also in der Nähe von Udine, Villach oder Klagenfurt bist, dann fahr von Villach auf der A2 an Arnoldstein (Richtung Süden) vorbei, sowie von Udine die A23 hoch in Richtung Norden.
Der Ort Tarvisio ist im übrigen auch Teil des Alpe-Adria-Trails (Radweg) von Kärnten nach Muggia runter. Ich verlinke Dir das hier einmal: Web





in tarvisio war ich soweit ich mich erinnere auch einmal, aber als kind. an den markt und diese uuuunmengen an ständen mit obst, gemüse und mode kann ich mich aber noch überraschend gut erinnern 🙂
Cool, da war ich auch schon! Und ich hab diese Stadt in guter Erinnerung… Allein wegen dem italienischen Flair. Und mir sind auch die ganzen Stände noch sehr gut in Erinnerung!!
lg